Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen
Zum Bereich in Leichter Sprache Leichte Sprache

Wir pflegen traditionelle Werte

Leichte Sprache: Wer ist der Lebensbaum Hessisch Oldendorf und was macht er?

Willkommen auf der Internet-Seite vom Lebensbaum Hessisch Oldendorf.

Hier erfahren Sie, was der Lebensbaum ist,
für wen er da ist
und was ihm wichtig ist.

Der Lebensbaum ist ein Haus für alte Menschen in Hessisch Oldendorf.
Das Haus liegt ruhig und trotzdem nah am Stadtzentrum.
In der Nähe gibt es viele Geschäfte, Cafés und Ärzte.
Das Haus hat einen großen Garten.

Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in Einzel- oder Doppelzimmern mit eigenem Bad.
Die Zimmer können mit eigenen Sachen gemütlich gemacht werden.
Es gibt viele Gemeinschaftsräume und eine eigene Küche.

Die Mitarbeitenden kümmern sich freundlich um alle.
Im Lebensbaum gibt es viele Angebote und Veranstaltungen.
Das Haus arbeitet gut mit anderen Einrichtungen in der Stadt zusammen.

Der Lebensbaum Hessisch Oldendorf gehört zur Dachstiftung Diakonie.
Das Wort Diakonie bedeutet: anderen Menschen helfen.
Sie gehört zur evangelischen Kirche.

Unsere Angebote

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Unsere Angebote.
Dort gibt es Informationen über unsere Einrichtung.

Quartier

Im Quartier können Sie nach weiteren Angeboten in Hessisch Oldendorf suchen.
Zum Beispiel nach:
• einem bestimmten Wort (Schlagwort)
• einem Ort
• einer Art von Hilfe

Wir erklären, wer wir sind und was uns wichtig ist

In der Navigation gibt es auch den Punkt Über uns.
Dort erfahren Sie:
• welche Aufgaben wir noch haben
• was uns wichtig ist (zum Beispiel Glaube, Regeln).

Wir brauchen auch Unterstützung

Ein weiterer Punkt heißt Spenden.

Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen 
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert

Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.

Freiwillig helfen

Wenn Sie freiwillig helfen möchten,
klicken Sie auf Freiwillig engagieren.

Dort finden Sie alle wichtigen Infos zur Mitarbeit.

Bei uns arbeiten

Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs) 
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über den Lebensbaum Hessisch Oldendorf und die Dachstiftung Diakonie als Arbeitgeberin.
 

Neuigkeiten

Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten.

Fragen an uns

Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie uns schreiben.

Barrierefreiheit beim Lebensbaum Hessisch Oldendorf

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: https://www.lebensbaum-ho.de/

Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:

  • Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keinen erklärenden Text.
  • Videos haben keine Untertitel.

Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.

Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de

Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.